Von Andrew Clay, Fluke Biomedical
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel aus dem Jahr 2015 ist nach wie vor der meistgelesene24×7's Website.Wir hoffen, dass es Ihnen die Informationen liefern kann, die Sie beim Testen von SpO benötigen2Sensoren.
SpO-Überwachung2, der Sättigungsprozentsatz des Sauerstoffs im Blut, ist weltweit zu einem Standard in der Patientenversorgung geworden.Nahezu jeder Patientenmonitor verfügt über eine eingebaute oder anschließbare Funktion zur Überwachung dieses entscheidenden Vitalzeichens.SPO2ist eine indirekte und nicht-invasive Methode zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.Es sollte zusammen mit allen anderen physiologischen Parametern während der vorbeugenden oder korrigierenden Wartung auf einem Patientenmonitor oder einem eigenständigen Gerät getestet werden.
Die Technologie
SpO2wird an der Peripherie gemessen, normalerweise an einem Finger, und ist ein Maß für die Gesundheit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.Ein Pulsoximeter misst nichtinvasiv die Sauerstoffsättigung des Blutes eines Patienten.Dieses Gerät besteht aus einer roten und einer infraroten Lichtquelle, Fotodetektoren und einer Sonde, um Licht durch ein durchscheinendes, pulsierendes arterielles Bett, typischerweise eine Fingerspitze oder ein Ohrläppchen, zu übertragen.Oxygeniertes Hämoglobin (O2Hb) und desoxygeniertes Hämoglobin (HHb) absorbieren rotes und infrarotes Licht unterschiedlich.Der Sättigungsprozentsatz von Hämoglobin im arteriellen Blut kann berechnet werden, indem Lichtabsorptionsänderungen gemessen werden, die durch Pulsationen des arteriellen Blutflusses verursacht werden.
Eine Vielzahl von Faktoren kann die Genauigkeit von SPO beeinflussen2Messung, einschließlich Hauterkrankungen, Pigment, Wunden, Narbengewebe, Tätowierungen, Nagellack, Unterkühlung, Anämie, Medikamente, Lichtinterferenzen und Bewegung.
SPO2wird mit einem Sensor gemessen, der normalerweise am Finger des Patienten angebracht ist.Es gibt zwei Methoden der SpO2Technologie: transmissiv und reflektierend.Die transmissive Methode ist die am häufigsten verwendete der beiden.Wie in Abbildung 1 gezeigt, überträgt die Transmissionstechnologie rotes und infrarotes Licht durch den Finger zu einem Fotodetektor.
Abbildung 1: Transmissive Technologie, die am häufigsten verwendete Form der klinischen Pulsoximetrie.Zum Vergrößern anklicken. Die andere für SPO verwendete Methode2setzt auf reflektierende Technologie.Wie in Abbildung 2 gezeigt, befinden sich bei diesem Verfahren Sender und Empfänger in derselben Ebene.Reflektierendes SPO2Sensoren können an anderen Bereichen der Anatomie als dem Finger platziert werden, beispielsweise an der Stirn.
Abbildung 2: Reflektierende Technologie, eine Alternative zu transmissiven Messungen.klicken um zu vergrößern
Testen
Jeder Hersteller von Pulsoximetriegeräten muss die Genauigkeit seines Geräts durch Tests am Menschen bestimmen.Wie Dennis J. McMahon in seinem Whitepaper erklärt: „Es gibt keine SpO2Simulator,"1In einer „kontrollierten Entsättigungsstudie atmen freiwillige Probanden eine Folge von Gasgemischen mit abnehmendem Sauerstoffgehalt ein, während sie an einen Prototyp-Monitor angeschlossen sind.“Den Probanden werden dann arterielle Blutproben entnommen, um die Sauerstoffsättigung in einem klinischen Labor zu messen.
Das Ergebnis dieser Tests ist ein Diagramm für dieses bestimmte SPO-Modell2Sensor und Monitor.Dieser Graph wird als R-Kurve bezeichnet.Wie in Abbildung 3 gezeigt, beschreibt eine R-Kurve die Beziehung zwischen dem bestimmten Verhältnis von rotem und infrarotem Licht gegenüber der beobachteten Sauerstoffsättigung, wie sie während Tests am Menschen erfasst wurde.Die R-Kurve wird dann in der Firmware für ein bestimmtes Instrument und für SPO verwendet2Tester.
Abbildung 3: Ein Beispiel einer R-Kurve, die die O2-Sättigung mit dem R-Wert korreliert.Zum Vergrößern anklickenSimulatoren, Kalibratoren und Funktionstester für Pulsoximeter sind in der ISO-Norm 80601-2-61 definiert.Im Gegensatz zu anderen medizinischen Geräten sind Pulsoximeter nicht dafür ausgelegt, außerhalb des Werks kalibriert zu werden.Es gibt keine anderen akzeptierten Methoden zur Überprüfung der korrekten Kalibrierung eines Pulsoximeters als Tests am Menschen.Die meisten SpO2Testgeräte auf dem Markt gehören zur Kategorie der Funktionstester.
Laut Tobey Clarke in seinem BuchQualitätssicherung für medizinische Geräte, sollten Patientenmonitore mindestens einmal jährlich funktionsgeprüft werden.2Die meisten Funktionstester testen den SPO2Sensor optisch.Dies ermöglicht den Test von Sensor, Kabel und Monitor.Einige Funktionstester geben ein Signal direkt in den Monitor ein und testen nur den Monitor.Andere können das Kabel auf Durchgang testen.Die meisten Funktionstester testen nur transmissive Technologien, nicht reflektierende.
Ein typischer Arbeitsablauf zum Testen eines Patientenmonitors oder eines eigenständigen SPO2Die Überwachung umfasst die Überprüfung des physischen Zustands, die Durchführung elektrischer Sicherheitstests, die Durchführung aller vom Hersteller empfohlenen vorbeugenden Wartungsarbeiten, die Durchführung von Leistungstests (einschließlich Alarmen und anderen spezifischen Tests) und schließlich die Dokumentation der Testergebnisse.
Andrew Clay ist Produktmarketingmanager bei Fluke Biomedical, Everett, Washington. Dieser Artikel ist eine Adaption eines Whitepapers von Fluke Biomedical.
Verweise
1. McMahon-DJ.Es gibt keine SPO2Simulator.Everett, Wash: Fluke Biomedical;2013. Erhältlich beihttp://www.flukebiomedical.com/Biomedical/usen/Events/Promos/sp02-whitepaper-SOC.Abgerufen am 15. Januar 2015.
2. Clark JT, Lane M, Rafuse L.Qualitätssicherung medizinischer Geräte: Entwicklung und Verfahren von Inspektionsprogrammen.Everett, Wash: Fluke Biomedical;2008:123.
Postzeit: 14. Mai 2020