In den späten 1990er Jahren wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Genauigkeit von Laien, Ersthelfern, Sanitätern und sogar Ärzten bei der Beurteilung nur des Vorhandenseins des Pulses zu bewerten.In einer Studie lag die Erfolgsrate der Pulserkennung bei nur 45 %, während in einer anderen Studie junge Ärzte durchschnittlich 18 Sekunden damit verbrachten, den Puls zu erkennen.
Aus diesen Gründen wurde nach den Empfehlungen des International Resuscitation Committee, des British Resuscitation Committee und der American Heart Association die regelmäßige Pulskontrolle als Lebenszeichen aus dem im Jahr 2000 aktualisierten Erste-Hilfe-Training gestrichen.
Aber die Überprüfung des Pulses ist wirklich wertvoll. Wie bei allen grundlegenden Vitalfunktionen kann uns das Wissen, ob die Pulsfrequenz des Verwundeten im normalen Bereich liegt, wichtige Informationen liefern;
Wenn der Puls des Verwundeten nicht in diesen Bereichen liegt, kann uns das sogar zu besonderen Problemen führen.Wenn jemand herumläuft, erwarten wir, dass sein Puls steigt.Wir möchten auch, dass sie heiß und rot werden und schneller atmen.Wenn sie nicht herumgelaufen sind, aber heiß, rot, kurzatmig und schneller Puls sind, haben wir möglicherweise ein Problem, das auf eine Sepsis hindeuten kann. Wenn sie Opfer sind;heißer, roter, langsamer und starker Puls, dies kann auf eine innere Kopfverletzung hinweisen.Wenn sie verwundet, kalt, blass sind und einen schnellen Puls haben, können sie einen hypovolämischen Schock erleiden.
Wir werden Pulsoximeter verwenden:Pulsoximeterist ein kleines diagnostisches Werkzeug, das hauptsächlich zur Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung des Verwundeten verwendet wird, aber es kann auch den Puls des Verwundeten anzeigen.Mit einem von ihnen müssen wir keine Zeit verschwenden, um die Opfer zu erreichen und ein verzweifeltes Pochen zu spüren.
Die Pulsoximetrie-Methode misst die im Blut transportierte Sauerstoffmenge in Prozent.Verwenden Sie ein Pulsoximeter, um an Ihrem Finger zu messen.Diese Messung wird als Sp02 (periphere Sauerstoffsättigung) bezeichnet und ist eine Schätzung von Sp02 (arterielle Sauerstoffsättigung).
Das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert Sauerstoff (eine kleine Menge wird im Blut gelöst).Jedes Hämoglobinmolekül kann 4 Sauerstoffmoleküle tragen.Wenn Ihr gesamtes Hämoglobin an vier Sauerstoffmoleküle gebunden ist, ist Ihr Blut mit Sauerstoff „gesättigt“ und Ihr SpO2 beträgt 100 %.
Die meisten Menschen haben keine 100-prozentige Sauerstoffsättigung, daher wird ein Bereich von 95-99 % als normal angesehen.
Jeder Index unter 95 % kann auf Hypoxie hindeuten – hypoxischer Sauerstoff dringt in das Gewebe ein.
Eine Abnahme von SpO2 ist das zuverlässigste Zeichen für die Hypoxie eines Patienten;ein Anstieg der Atemfrequenz ist mit Hypoxie verbunden, aber es gibt Hinweise darauf, dass diese Verbindung nicht stark genug ist (und sogar in allen Fällen besteht), um ein Zeichen von Hypoxie zu sein.
DasPulsoximeterist ein schnelles Diagnosetool, mit dem Sie den Sauerstoffgehalt des Patienten messen und überwachen können.Das Wissen, dass das verletzte Sp02 es Ihnen auch ermöglichen kann, die richtige Menge an Sauerstoff innerhalb des Fähigkeitsbereichs bereitzustellen.
Selbst wenn die Blutsauerstoffsättigung im Normbereich liegt, ist SpO2 um 3 % oder mehr reduziert, was ein Indikator für eine umfassendere Beurteilung des Patienten (und des Oximetersignals) ist, da dies der erste Hinweis auf eine akute Erkrankung sein kann.
Postzeit: 19. Januar 2021